Zurück zur Übesicht

Dr. med. Holger Haas

Chefarzt

Steckbrief

Dr. med. Holger Haas wurde 1963 in Wiesbaden geboren. Nach seinem Abitur im Rheingau nahm er zunächst ein Studium der Physik an der Technischen Universität München auf. Er wechselte dann an die Justus-Liebig-Universität in Gießen, um dort das Studium der Humanmedizin zu absolvieren.

Schon frühzeitig bestand bei ihm ein hohes Interesse an orthopädisch- / unfallchirurgischen Fragestellungen, sodass er bereits während des Studiums experimentelle Arbeiten zur Stabilität von Knochentransplantaten im Biomechaniklabor der Universität Marburg absolvierte. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen führten schließlich zur Promotion als Dr. der Humanmedizin.

Nach dem Studium nahm er im Jahre 1990 seine klinische Tätigkeit an der Klinik für Unfall-  und Wiederherstellungschirurgie des Städtischen Krankenhauses Heilbronn auf. Nach einem Aufenthalt an der Orthopädischen Universitätsklinik in Bonn zwischen 1993 und 1995 war er dann seit dem 01.01. 1996 wieder an der Orthopädischen Universitätsklinik in Gießen tätig. Unter der Leitung von Prof. Dr. Stürz hat er das gesamte Spektrum der modernen orthopädischen Chirurgie erlernt. Nach Erlangung des Facharzttitels für Orthopädie übernahm er zunehmend Verantwortung als Oberarzt der Abteilung. Ab April 2001 war er zunächst 2. und schließlich stellvertretender Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik in Gießen.

 

Seit 01.10.2006 leitet er gemeinsam mit Herrn Dr. Müller-Stromberg das Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, das mit 145 Betten und 5.500 Operationen im Jahr zu den größten Zentren dieser Art in Deutschland gehört.

Auf der Basis seiner breiten orthopädischen / unfallchirurgischen Ausbildung spezialisierte sich Herr Dr. Haas zunehmen auf dem Gebiet der Primär- und Revisionsendoprothetik aller großen Gelenke. Neben seiner klinischen Tätigkeit auf diesem Gebiet engagierte sich Herr Dr. Haas in der Fortbildung ärztlicher Kolleginnen und Kollegen durch die aktive Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE, Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik), zu deren Akademie er gehört. Daneben bestehen Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Herr Dr. Haas engagiert sich aktiv in der berufspolitischen Arbeit. Hierbei besteht sein größtes Interesse in der Einführung eines Zertifizierungssystems für Endoprothetikzentren. Als Leiter der Zertifizierungskommission „EndoCert“ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie ist er aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung dieses weit anerkannten Systems beteiligt.

Eine umfangreiche Vortragstätigkeit sowie Forschungs- und Publikationsvorhaben runden sein berufliches Spektrum ab.

Vita

geb. 1963

Hochschulstudium

1984-1990
Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig Universität Gießen

Beruflicher Werdegang

1990-1993
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Städt. Krankenhaus Heilbronn (Prof. Dr. E.G. Suren)

1993-1995
Orthopädische Universitätsklinik Bonn (Prof. Dr. o. Schmitt)

1996-2006
Orthopädische Universitätsklinik Gießen (Prof. Dr. H. Stürz)

seit 1998
Oberarzt

seit 2004
Stellvertretender Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik Gießen

seit 1.10.2006
Chefarzt Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn

Promotion
Klinik für Unfallchirurgie der Universität Marburg unter Leitung von Prof. Dr. L. Gotzen (1992): Der Einfluss von Bestrahlung und Autoklarierung auf die Festigkeit spongiösen Knochens – Ergebnisse einer biomechanischen Untersuchung.

Fachliche Qualifikation

1997
Facharzt für Orthopädie

2006
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

2002
Fakultative Weiterbildung Spezielle Orthopädische Chirurgie

2005
Spezielle Schmerztherapie

2002
Hygienebeauftragter Arzt

2006
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

2006
Zusatzbezeichnung Kinder-Orthopädie

Zusatzqualifikationen

Gesundheitsökonom (ebs) (2001)
EFQM Assessor (2001)

Kontakt

Dr. med. Holger Haas Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Bonner Talweg 4-6
53113 Bonn
0228 506 - 2222