Zurück zur Übesicht

Prof. Dr. Karl-Dieter Heller

Chefarzt

Steckbrief

Prof. Dr. med. Karl-Dieter Heller wurde 1962 in Wipperfürth geboren, wo er 1981 das Abitur ablegte. An der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen absolvierte er sein Studium der Humanmedizin. Nach seiner Approbation war er zunächst als Arzt im Praktikum und dann als Assistenzarzt der Abteilung für Chirurgie an einem akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Bonn tätig. Ende 1991 kehrte er zurück an das Universitätsklinikum Aachen, wo er vier Jahre später zum Oberarzt ernannt wurde. Dort wurde er auch 1993 promoviert und habilitierte sich im Jahr 1997.

Während seiner breit gefächerten Ausbildung an der RWTH Aachen unter Prof. Dr. R. Forst und Prof. Dr. F. U. Niethard erlernte er das gesamte Spektrum der modernen orthopädischen Chirurgie. Zunehmend spezialisierte er sich dabei auf Gelenkersatzoperationen an Hüft- und Kniegelenk sowie arthroskopische Chirurgie an Knie-, Schulter- und oberem Sprunggelenk und Knorpeltherapie.

Im September 2000 trat Prof. Heller als Chefarzt der Orthopädischen Klinik Braunschweig des Herzogin Elisabeth Hospitals die Nachfolge von Prof. Dietrich Stock an. Im Laufe weniger Jahre verhalf er der Klinik aufgrund seiner besonderen medizinischen Expertise, seiner strukturierten Arbeitsweise, seiner Durchsetzungsfähigkeit und seines weit überdurchschnittlichen Arbeitseinsatzes zu wachsender Bedeutung und Bekanntheit. So ist Prof. Heller nicht zuletzt durch häufige Fernsehauftritte im NDR im Rahmen der Sendung „Visite“ einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Als Beleg für seine unermüdliche Schaffenskraft seien nur die u.a. jährlich ca. 500 selbst durchgeführten endoprothetischen Primär- und Revisionseingriffe genannt. Unter seiner Leitung wurde die Klinik in großen Umfang erweitert. Heute verfüg sie zusätzlich über Sektionen für Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie, Unfallchirurgie, plastische- und Handchirurgie sowie Rheumatologie.

Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich Prof. Heller in der Fortbildung ärztlicher Kollegen, z.B. als Generalsekretär der AE – Deutsche Gesellschaft Für Endoprothetik sowie im Rahmen von regelmäßig in Braunschweig stattfindenden Operationskursen für Kurzschaftprothesen. Besondere Beachtung verdient sein großes Engagement in der Berufspolitik. So ist Prof. Heller nicht nur Vizepräsident des Berufsverbandes der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU), sondern auch 1. Vorsitzender des Verbandes leitender Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU). Des Weiteren ist er als Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses maßgeblich an der Neufassung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mutbeteiligt, fungiert als Prüfer der Ärztekammer Niedersachsen für das Gebiet Orthopädie und ist Mitglied der Kommission Medizin der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Umfangreiche Vortragstätigkeiten, Teilnahme an Organisation von Kongressen (Kongresspräsident des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie 2013) und zahlreiche wissenschaftliche Publikationen ergänzen sein berufliches Profil.

Kontakt

Prof. Dr. Karl-Dieter Heller Herzogin Elisabeth Hospital
Orthopädische Klinik
Leipziger Straße 24
38124 Braunschweig
0531 699 - 2001